Bilanz

1.114 Baupreisindex von Brücken

Für die Bewertung von Brückenbauwerken für die Eröffnungsbilanz besteht Unklarheit, welche Baupreisindex zu verwenden ist.

In der Vergangenheit wurde der Index für sonstige Bauwerke gemäß Anhang 4 verwendet.

Gilt weiterhin die Tabelle gemäß Anhang 4? Wenn ja, wie wurde sie in den letzten Jahren fortgeschrieben?

Sollte jetzt der Baupreisindex für Brücken angewendet werden, kann ich keine Tabelle mit Werten vor dem Jahr 2000 auffinden. Können Sie mir die Daten vor dem Jahr 2000 angeben?

Das Statistische Bundesamt stellt auf seiner Homepage die Daten für Brückenbauten seit 1958 in den regelmäßigen Veröffentlichungen der „Preisindizes für die Bauwirtschaft - Fachserie 17 Reihe 4“ – zuletzt Februar 2015 - zur Verfügung. (https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Preise/Baupreise/BauwirtschaftPreise.html)

Anmerkung: Hinweise zu den Herstellungskosten können auch den sog. Brückenbüchern entnommen werden, die für jedes Brückenbauwerk zu erstellen sind (vgl. DIN 1076). Im Übrigen wird auf die Handreichung des LRH „Eröffnungsbilanzen kommunaler Körperschaften“ verwiesen (Tz. 4.3.2).

Download

Erstellt am 09.09.2015